Der Weg zur zeitgemässen Immobilie – Energiesanierung

10.11.2021

Eine Immobilie ist eine Wertanlage – und dies oftmals über Generationen. Der Erhalt oder bestenfalls die Steigerung des Wertes ist somit das zentrale Ziel. Aufgrund von immer höheren Unterhaltskosten, häufigen Reparaturen, unattraktiver Erscheinung und nicht mehr aktuellen Grundrisseinteilungen sind Immobilienbesitzer stets gefordert, damit keine Leerstände entstehen.

Jeder Eigentümer muss sich daher mit dem Zustand respektive der Aktualität seiner Liegenschaft auseinandersetzen, um auf die wandelnden Mieterbedürfnisse reagieren zu können. Nebst behördlichen Bestimmungen und technischen Eigenschaften sind auch Nachhaltigkeit sowie ökologische Gedanken von zunehmender Bedeutung.

Gerade ältere Immobilien sind technisch und ökologisch nicht mehr auf dem neusten Stand und benötigen eine aufwändige Erneuerung. Der Klimaschutz und die entsprechenden Vorgaben setzen zudem Fachwissen voraus, damit eine Sanierung professionell und effizient umgesetzt werden kann. Wir von bill immo sind spezialisiert auf die Bereiche Unterhalt, Sanierung, Erneuerung und Verwaltung von Immobilien. Wir machen Ihre Wertanlage fit für den neuen Lebensabschnitt und die nächste Generation.

Nachfolgend erfahren Sie, welche positiven Effekte eine energetische Sanierung auf Ihre Immobilie hat.

Energiesanierung

Der Klimaschutz nimmt bei Immobilien eine zunehmend wichtigere Stellung ein. Gemäss der Energiestrategie 2050 des Bundes soll bis zum Jahr 2035 der Energiebedarf der Schweiz um 43% und der Strombedarf um 13% gesenkt werden. Doch wie ist dies realisierbar? Von ca. 2.75 Millionen Gebäuden in der Schweiz sind rund 1.5 Millionen nicht mehr zeitgemäss und genügen den heutigen Standards bei Weitem nicht. Um das Netto-Null-Emissionsziel zu erreichen, ist die energetische Modernisierung Ihrer Immobilie von Bedeutung. Der Ersatz von Öl-, Gas- und Stromheizungen durch klimaschonende Alternativen ist dabei essentiell. Nebstdem ist die Verbesserung der Gebäudedämmung ein wichtiger Faktor zur Reduktion von Energieverlusten.

Der Kanton Bern schafft mit seinem Förderprogramm einen positiven Anreiz, vermehrt erneuerbare Energien zu nutzen und die Energieeffizienz zu steigern. Gefördert werden bauliche Massnahmen, die den Energieverbrauch oder CO2-Ausstoss verringern; sprich energetische Sanierungen. Nebst Fördergeldern bietet eine energetische Sanierung weitere Vorteile:

  • Steigerung des Immobilienwertes
  • Senkung der Nebenkosten
  • Höhere Attraktivität für Mieter
  • Verbesserung des Wohnklimas
  • Beitrag zum Klima- und Umweltschutz
  • Steuerliche Vorteile durch Investitionen

Den effektiven Nutzen in puncto Verbrauchseinsparung zeigen die nachfolgenden Darstellungen. Es handelt sich um drei Mehrfamilienhäuser mit neun bis elf Mietwohnungen aus unserem Bewirtschaftungs-Portfolio. Alle Liegenschaften wurden in den vergangenen Jahren energetisch saniert. Von diesen Investitionen profitieren sowohl die Mieter als auch die Hauseigentümer:

 

Wissen Sie, in welchem Zustand sich Ihre Immobilie befindet? Packen Sie den in die Jahre gekommenen Stier bei den Hörnern und beauftragen Sie uns mit einer Zustandsanalyse. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über mögliche Massnahmen - kontaktieren Sie uns.

Dies ist nur der erste Abschnitt auf dem Weg zur zeitgemässen Immobilie. In unserem nächsten Beitrag im Januar 2022 widmen wir uns der Grundrissmodernisierung. Aufgrund des veränderten Flächenbedarfs ist diese ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Bleiben Sie informiert.

Wir leben Immobilien!

 

Weiterführender Link: https://www.energieschweiz.ch/gebaeude/renovieren-sanieren/